Die Preisträger 2021/2022
ABS Safety GmbH
Gut gesichert hoch hinaus: Das Unternehmen ABS Safety in Kevelaer hat die Branche der Absturzsicherungen revolutioniert – mit Innovationen auf dem Dach und in der digitalen Welt. Die Jury war sich schnell einig: „Ingrid und Ludwig Beckers, Gründer und Geschäftsführer von ABS Safety, erhalten den Unternehmerpreis Niederrhein 2021/2022, weil sich die Firma in nur 19 Jahren vom Duo im Keller zum Marktführer in seiner Branche entwickelt hat und dabei alle positiven Facetten eines Familienunternehmens zeigt.“ Mit Sicherheit eine Erfolgsgeschichte.
Turmgarage
Zwischen Nostalgie auf Rädern und innovativem Fintech-Business: Hinter den Mauern der Turmgarage in Kleve verbirgt sich ein vielschichtiges Unternehmen. Die Facetten reichen von einem Bestand an rund 150 Porsche-Klassikern für den Verkauf über ein bundesweit einzigartiges Reparatur- und Wartungs-Know-how bis hin zum virtuellen Verkauf einzelner Fahrzeugteile als Wertanlage. Gründer und Geschäftsführer Andreas Schulz hat sich in den vergangenen 30 Jahren die Pole Position in einem außergewöhnlichen Geschäftsfeld gesichert. Die Jury des Unternehmerpreises ist von dem Konzept überzeugt. „Die konsequente Fokussierung auf eine besondere Nische, der Aufbau eines Teams hochspezialisierter Mitarbeiter und die kontinuierliche Anpassung an neue Umstände, gepaart mit der erforderlichen unternehmerischen Verrücktheit: Deshalb erhält der Unternehmer Andreas Schulz den Unternehmerpreis Niederrhein 2021/2022.“
Ophardt Product GmbH + Co. KG
Vom einsamen Tüftler zum internationalen Marktführer: Hermann Ophardt hat vor 55 Jahren die Hygiene-Welt auf den Kopf gestellt. Seitdem hat sich die Ophardt Product GmbH + Co. KG mit Sitz in Issum zu einem global agierenden Erfolgsunternehmen entwickelt. Sechs Standorte, 400 Patente, 1.000 Mitarbeiter, Tausende Produkte – Zahlen, die für sich sprechen. „Trotz des Erfolgs ist die Firma Ophardt immer noch ein bodenständiges und ausgezeichnet geführtes Familienunternehmen“, bescheinigt Jury-Mitglied Peter Janßen. Die Juroren waren sich einig: „Das Unternehmen hat konsequent seine Position in der besonderen Nische der Handdesinfektion ausgebaut und sich vom Ein-Mann-Start-up zum Marktführer entwickelt.“ Deshalb erhalten Hermann, Heiner und Joel Ophardt den Unternehmerpreis Niederrhein 2021/2022.